„Menschen helfen, auch im Alter zu Hause wohnen zu bleiben“
Oktober 23, 2023
Hilfe, die ankommt: Laura Neudeck bekommt viel positive Rückmeldung von den Menschen in Brandenburg. Hier erzählt sie von ihren Erfahrungen als neue Co-Leiterin des Regionalbüros Brandenburg an der Havel, welche Wünsche sie für die nächste Zeit hat und warum das Angebot des Notmütterdienst so wichtig ist.
Liebe Frau Neudeck, viele kennen Sie vielleicht noch gar nicht. Stellen Sie sich und Ihr Regionalbüro doch bitte kurz vor!
Mein Name ist Laura Neudeck, ich bin 28 Jahre alt und hauptberuflich Pflegeassistentin. Ich wohne in Brandenburg an der Havel und habe das dortige Regionalbüro, zusammen mit meiner Schwester Lisa Kuzemski, von unserer Mutter übernommen. Unser Regionalbüro hat derzeit zwei feste Mitarbeiter und sechs für uns tätige Betreuerinnen. Es werden stetig mehr, derzeit mussten wir sogar einen Bewerbungsstopp einlegen.
Sie haben also schon zuvor im sozialen bzw. pflegerischen Bereich gearbeitet. Was gefällt Ihnen jetzt am besten an Ihrer Arbeit für den NMD?
Am besten gefällt mir, dass ich Menschen effektiv helfen kann, zu Hause wohnen zu bleiben. Gerade in meinem Hauptberuf erlebe ich es oft, dass mir Senioren erzählen, dass Sie lieber zu Hause wohnen geblieben wären. Das zu unterstützen, finde ich wichtig. Was mir auch gut gefällt, ist die freie Zeiteinteilung. Da ich zwei kleine Kinder habe, ist es meist schwierig, zu festen Uhrzeiten zu arbeiten. So kommen weder meine Kinder noch die Arbeit zu kurz.
Das Regionalbüro Brandenburg gehört zu den jüngsten Einrichtungen des Notmütterdienst e.V. Wie wird das Angebot vor Ort angenommen?
Unser Regionalbüro wurde super angenommen. Wir erleben es immer wieder, dass sich die Leute bei uns bedanken, dass wir so etwas hier anbieten. Die meisten Dienstleister hier erwarten zwingend einen Pflegegrad oder sind sehr teuer. Wir erklären den Leuten immer, das wir eine gemeinnützige Organisation sind und in erster Linie helfen wollen. Noch kennen uns aber nicht alle Leute. Daran arbeiten wir stetig, durch Flyer oder über Brandenburgs Infoplattform Meetingpoint. Auch in unserer kostenfreien Zeitung „BRAWO“ kann man immer wieder einen Artikel über uns lesen.
Gibt es besondere Erlebnisse, die Ihnen im Gedächtnis bleiben?
Für uns ist jeder Einsatz toll. Die Dankbarkeit der Leute ist einfach unersetzbar. Jeder Klient ist auf seine Art und Weise besonders. Was mir noch wichtig ist zu sagen: Jeder, der Hilfe braucht, darf sich gerne jederzeit bei uns melden. Egal ob telefonisch oder per Mail. Wir beraten auch sehr gerne im Voraus und unverbindlich.
Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin so positive Erlebnisse beim NMD!